BLOCKGIN. Der erste Gin weltweit, dessen Authentizität über die Blockchain abgesichert ist, kommt aus Österreich.

Presentation: BLOCKGIN Austrian Premium Gin. Blockchain sichert Gin

Die Blockchain sichert Gin: Eine Innovation in Sachen Produktechtheit wurde am 16. Dezember im Rahmen der Christmas Business Show vom Rockstar der Keynote Speaker Dietmar Dahmen im Palais Wertheim präsentiert.

Blockchain sichert Echtheit von Produkten

„Der BLOCKGIN der Firma M.I.T Experience ist das erste Ginprodukt weltweit, dessen Echtheit per NFC Chip mittels Blockchain Technologie unveränderbar abgesichert ist“, meint Martina Kruber von MIT.  „Das Erlebnis für den Kunden Gewissheit über die Echtheit zu haben, ist sensationell. Die fälschungssichere Technik der Blockchain ist dabei komplett im Hintergrund“. Der Kunde muss einfach sein Mobiltelefon an die Flasche halten. Ein speziell codierter NFC Chip auf der Flasche schickt die Daten aufs Mobiltelefon und der Kunde kann per App die Informationen über die Originalität und Herkunft des Produktes sowie die vergangenen und aktuellen Besitzverhältnisse einfach ablesen. „Die gesamte Geschichte des Produktes ist unverfälscht und unveränderbar in der Blockchain“, sagte Kruber, „Es ist unmöglich gefälschte, nicht registrierte Flaschen auf den Markt zu bringen. Die Blockchain gibt Sicherheit für Kunde und Unternehmer!“.

Der Kunde wünscht sich Qualität, Genuss UND Sicherheit

»Der Stellenwert von Qualität, Genuss sowie nachhaltigen und authentischen Produktionsweisen steigt«, erklärt CEO Martin Zimmerl. „Der Kunde ist heutzutage bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn er sich dafür der Qualität und Echtheit des Produktes und seiner Herkunft sicher sein kann. Das führt zu völlig neuen Perspektiven für die Vermarktung von Qualität und Nachhaltigkeit bei hochwertigen Gütern, und das nicht nur im Lebensmittelbereich.“

Diese Tatsache wurde bereits 2015 von der Georg-August-Universität in Göttingen analysiert und bestätigt. Man muss die zur Verfügung stehenden Technologien dafür nur richtig nutzen. „In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, der Erste zu sein in dem was man tut.

„Wir sehen uns als Pioniere im Bereich Produktsicherheit und wollen die Optionen der Blockchain in diesem Bereich für die breite Masse publik und begreifbar machen,“ fügt David Geisser von CollectID hinzu. „Bisher sichern wir mit unserer Technologie die Authentizität von Luxusgütern von Mode bis Kunst. Jetzt gehen wir mit BLOCKGIN weltweit erstmalig in hochwertige Getränke und somit Nahrungsmittel. Zukünftig werden Anbieter klar im Vorteil sein, die dem Kunden Transparenz und Sicherheit bieten. „Im Marketing ging es schon immer um Stories. Produkte sind Stories, und fälschungssichere Stories erzählt man eben in der Blockchain“, meint der Experte für Innovation und „Disruptive Market Strategies“ Dietmar Dahmen. Im Fall von BLOCKGIN hoch individuell und Fingerabdruck-unique: Jede Flasche hat Ihre eigene, unfälschbare Story!

Echte Handarbeit, die ohne Industriealkohol auskommt

Natürlich steht das eigentliche Produkt aber immer noch im Mittelpunkt und muss dem zusätzlichen Aufwand gerecht werden. „Unser hochqualitativer BLOCKGIN wird noch in guter Handarbeit in Oberösterreich destilliert und abgefüllt. Obst und Getreide aus eigenem Anbau, kein Industriealkohol, keine unnötigen künstlichen Konservierungsstoffe. Dazu ein rund sechsmonatiger Reifeprozess in Tonamphoren, der für Gin eher außergewöhnlich und aufwändig ist. Aber gerade dieser macht unseren Dry Gin so rund und elegant, dass ihn auch Frauen gerne pur genießen,“ erklärt CMO und Gin-Liebhaberin Kruber. Aufgrund der aufwändigen Produktion ist geplant, jedes Jahr nur zwei streng limitierte Editionen auf den Markt zu bringen. Wie bei gutem Wein wird sich jeder Jahrgang in Nuancen geschmacklich unterscheiden.

Die exquisite 1OF11 (sprich: One-of-eleven) 2020 Serie ist dabei in jeder Hinsicht besonders: 11 vom Glaskünstler Sigi Franz designte Flaschen-Einzelstücke gehen zum Preis von exakt einem Bitcoin über den Ladentisch. Auch diese innovative Bezahlweise steckt in Österreich noch in den Kinderschuhen. Die stylische BLACK Ed. 2020 ist auf 999 Flaschen limitiert und ein perfektes Kundengeschenk für innovative Hi-Tech Firmen.

Wer hier zuschlagen möchte, darf also nicht zu lange warten.